SIWF halbiert Facharzttitelgebühr; GAV Betriebe finden Lösungen für Beförderungen
Tausende Ärzt:innen warten seit Monaten auf ihren Facharzttitel. Grund dafür sind massive Verzögerungen beim Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF). Viele Betroffene fühlen sich blockiert und müssen hohe berufliche, finanzielle und persönliche Einbussen wegstecken. Doch jetzt scheint sich die Situation endlich etwas zu lichten.
SIWF halbiert Facharzttitelgebühr und die GAV Betriebe finden Lösungen für Beförderungen
Nach Anträgen des VSAO hat die Ärztekammer der FMH wichtige Massnahmen beschlossen, um die Bearbeitungsdauer von Titelgesuchen schnellstmöglich und mit allen Mitteln zu senken. Auch soll die Kommunikation mit den Gesuchstellenden und der Öffentlichkeit fortan transparenter werden.
Beschlossen wurde zudem eine befristete Reduktion von 50 Prozent auf die Titelerteilungsgebühr. Dies betrifft Ärzt:innen, die ihre vollständigen Unterlagen eingereicht haben, seit mindestens sechs Monaten auf ihren Facharzttitel warten und ihn nach dem 1. Januar 2025 erhalten haben. Die Rückerstattung erfolgt automatisch.
Im Kanton Bern wurden mit den meisten GAV-Betrieben erfreulicherweise Lösungen für die Beförderungen gefunden. Sucht daher am besten das Gespräch mit den Chefärzt:innen, um die Situation auch bezüglich einer anstehenden Beförderung zu entschärfen. Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch jederzeit an uns wenden:
Weitere Auskünfte zum Thema gibt es in dieser Mitteilung des SIWF sowie auf der SIWF-Website.