42plus4 - wie kann das gehen?

Einladung zum Ideenaustausch am Donnerstag, den 22. August 2024 von 17.30-19 Uhr

Die Einführung der 42plus4-Stunden-Woche für Assistenzärzt:innen wird schweizweit immer greifbarer. In vielen Institutionen wurden bereits wichtige Schritte unternommen respektive ein neues Arbeitszeitmodell umgesetzt.

In unserer Umfrage zur Einführung der 42plus4-Stunden-Woche sprach sich eine klare Mehrheit für eine Reduktion der Sollarbeitszeit aus. Wir erhielten dabei auch viele differenzierte Gedanken zur Umsetzung, die wir sehr ernst nehmen. Insbesondere setzen wir uns in den Verhandlungen dafür ein, dass eine Wochenarbeitszeit von 46 Stunden in einen insgesamt fairen und arbeitnehmerfreundlichen GAV eingebettet bleibt und die Ausgestaltung und Erfassung der expliziten und impliziten Weiterbildung klar geregelt sind.

Wir möchten mit euch diskutieren, wie wir die Umsetzung der 42plus4-Stunden-Woche weiter voranbringen können. Was sind eure Hoffnungen und Vorbehalte? Wie könnt ihr euch konkret in eurer Institution für ein neues Arbeitszeitmodell einsetzen? Wie könnt ihr euch zusammenschliessen und wo erhaltet ihr nützliche Informationen?

Dafür laden wir euch zu einem informellen Ideenaustausch ein:
am Donnerstag, den 22. August von 17.30 bis 19 Uhr bei uns im vsao Büro an der Schwarztorstrasse 7 in Bern.

Nach einer kurzen Klärung der Ausgangslage sammeln wir gemeinsam Ideen, Anliegen und Bedenken, um dann über die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten zu diskutieren. Moderiert wird der Austausch von unseren Vorstandsmitgliedern Lara Brockhus & Klaus Luchs und unserer Geschäftsführerin und Juristin Janine Junker. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Gerne könnt ihr euch anmelden unter , aber auch spontan Entschlossene sind willkommen. Wir sind gespannt auf euren Input!

Übrigens: auf der Homepage des vsaoasmac findet ihr viele hilfreiche Informationen rund um die 42plus4-Stunden-Woche.