Spitalschliessungen Münsingen (per 30. Juni) und Tiefenau (per 31. Dezember)

Am 24. April hat die Insel Gruppe AG kommuniziert, dass die Schliessungen der Spitalstandorte Münsingen und Tiefenau nun beschlossene Sache sei. Wir bedauern diesen Entscheid sehr und setzen uns dafür ein, dass es für alle Mitarbeitenden Anschlusslösungen gibt, dass für die betroffenen Assistenzärzt:innen keine Nachteile bei der Weiterbildung entstehen und die Weiterbildungsstellen und Rotationsmöglichkeiten übernommen werden.

Die Personalkommission der Insel Gruppe AG wurde vor der Entscheidung konsultiert und hat in engemen Austausch mit den Personalverbänden eine Eingabe erarbeitet. Bedauerlicherweise wurden nicht viele der eingereichten Vorschläge übernommen und es gilt nun, die von den Schliessungen betroffenen Mitarbeiter:innen zu begleiten und zu unterstützen. Immerhin konnte errreicht werden, dass am Standort Münsingen im April noch keine Kündigungen ausgesprochen wurden. Die flankierenden Massnahmen (auch Sozialplan genannt) waren bereits mit den Sozialpartnerinnen ausgehandelt und kommen für alle Mitarbeitenden inkl. Kader zur Anwendung.

Auf dem Intranet der Inselgruppe AG sind für die betroffenen Mitarbeitenden die Konsultationseingabe, die Konsultationsantwort und die aktuellen flankierenden Massnahmen einsehbar.

Wir sind auf die Meldungen bei Nichteinhaltung der Abmachungen und Probleme angewiesen und stehen für Fragen und Rechtsberatungen sehr gerne zur Verfügung (Janine Junker, Geschäftsführerin VSAO Bern, ).