Übergabe Petition Insel Gruppe – So nicht!

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Insel Gruppe haben am 12. September dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Holger Baumann, die Petition gegen die geplante Führungsstruktur übergeben. In den Sommermonaten konnten fast 5000 Unterschriften gesammelt werden. Das zeigt den grossen Unmut bei den Beschäftigten. Die Personalverbände VSAO, VPOD und SBK erwarten nun zusammen mit dem Personal, verbindliche Zusagen vom Verwaltungsrat zu den Forderungen in der Petition.

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe hatte im Frühjahr beschlossen, die strategischen Aufgaben der Ärztlichen Direktion und der Direktion Pflege und die medizinisch-technischen und therapeutischen Bereiche (MTT) zusammenzuführen. Damit sollten Pflege und MTT einer ärztlichen Leitung unterstellt werden und wären somit nicht mehr in der Konzernleitung, der strategischen Ebene, eigenständig vertreten. Dagegen haben die Personalverbände VSAO, VPOD und SBK eine Petition lanciert, in der ebenfalls der Einsitz der Direktion Personal in die oberste Führung gefordert wird.

Holger Baumann hat die Petition mit 4767 Unterschriften an einer kleinen Aktion vor dem Bettenhochhaus des Inselspitals entgegengenommen. Er sagte vor den Anwesenden, der Verwaltungsrat werde entscheiden. Er anerkenne aber das Engagement der Beschäftigten, ihre Interessen sollten gewahrt werden. Er werde weiterhin das Gespräch suchen.

Die geplante neue Führungsstruktur hat bei den Angestellten der Insel Gruppe Ärger und Verunsicherung ausgelöst. Mit der Petition bekräftigen sie ihre Forderungen und verlangen definitive Zusagen. Entscheide werden im Herbst erwartet.