Konflikt neue Führungsstruktur für die Insel Gruppe
Am Montag, 8. Mai 2017 liessen wir Personalverbände VPOD, SBK und VSAO gemeinsam mit „zäme geit’s“ dem Verwaltungsrat des Inselspitals ein Schreiben zur geplanten Neuorganisation der Insel Gruppe zukommen.
Darin fordern wir:
- Sowohl die Pflege als auch die medizinisch-technischen und -therapeutischen Berufe (MTT) müssen in den neuen Führungsstrukturen eigenständig vertreten sein.
- Auch der Fachbereich Personal muss in der Führung eigenständig vertreten sein.
- Es wird darauf verzichtet, eine Division „Unterstützungsfunktionen“ zu bilden.
- Die lückenhafte und offenkundig nicht umsetzbare Form der künftigen Führungsstruktur wird bemängelt und soll überdacht werden.
Am Freitag, 19. Mai erhielten wir eine abschlägige Antwort per E-Mail, die nur teilweise auf die genannten Punkte einging.
Am Mittwoch, 31. Mai 2017 haben Gespräche stattgefunden zwischen der Leitung der Insel Gruppe und den Personalverbänden. Die Personalverbände brachten dabei ihre in den letzten Tagen bereits geäusserten Argumente für ihre Forderungen vor. Holger Baumann begründete seitens Leitung der Insel Gruppe den Entscheid des Verwaltungsrats. Die Gespräche werden zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.
Am 1. Juni haben die Personalverbände eine Petition lanciert, die von Mitarbeitenden der Insel Gruppe unterzeichnet werden kann. Wir halten an unseren Forderungen fest und sind überzeugt, dass der Verwaltungsrat auf seinen Entscheid zurückkommen muss. Petitionsbogen könnt ihr selber ausdrucken oder bei uns auf dem Sekretariat beziehen (bern(at)vsao.ch oder 031 381 39 39).
Am 9. Juni haben wir auf unsere Forderungen eine vollständige Antwort erhalten. Die Insel Gruppe hat eine Übergangsgeschäftsleitung mit Pflege/MTT skizziert.
Mit Brief vom 11. August 2017 haben die Personalverbände die Übergangslösung begrüsst und gleichzeitig festgehalten, dass die Forderungen weiterhin aufrechterhalten werden, aber Gesprächsbereitschaft besteht.