Was verdienen die Assistenz- und Oberärzte im Kanton Bern?

Die Rundschau und diverse Printmedien haben sich in den vergangenen Tagen zu den Löhnen einiger Chefärzte geäussert. Es ist eine intensive Debatte entbrannt, welche ausblendet, dass der überwiegende Teil der Ärzteschaft in anderen Einkommensbereichen angesiedelt ist.

Die Rundschau vom 21. Februar 2018 hat einen Beitrag zu den Löhnen einiger Chefärzte publiziert. Die FMH hat zu dieser Debatte eine Stellungnahme und eine Medienmitteilung publiziert, welche die Haltung des VSAO zum Ausdruck bringt.

Die Diskussion dreht sich um 0.4 Prozent der Ärzteschaft. Es erscheint uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass die dem Gesamtarbeitsvertrag Berner Spitäler und Kliniken unterstehenden Ärztinnen und Ärzten nur einen Bruchteil davon verdienen und den grössten Teil der Ärzteschaft ausmachen.

Eine Assistenzärztin oder ein Assistenzarzt verdient im 1. Weiterbildungsjahr CHF 7'099.10 im Monat (zuzüglich 13. Monatslohn). Dies entspricht bei einer 50 Stunden Arbeitswoche einem Stundenlohn von CHF 32.65 (zuzüglich 13. Monatslohn).

Eine Oberärztin oder ein Oberarzt verdient beim Einstieg CHF 9'584.25 (zuzüglich 13. Monatslohn). Dies entspricht bei einer 46 Stunden Arbeitswoche einem Stundenlohn von CHF 47.90 (zuzüglich 13. Monatslohn).